Japanisches Kinesio-Taping

 

Kinesio kommt von Kinetik und bedeutet die Lehre von Bewegung durch Kräfte und Energie.

Diese Behandlungsmethode wurde von Dr. Kenzo Kase vor knapp dreissig Jahren entwickelt.


Er ist ein Chiropraktiker und war auf der Suche eine Methode zu entwickeln ohne Medikamente oder chirurgische Eingriffe zu tätigen.

1987 wurde sein Hund von einem grösseren Hund angegriffen. Er unterstützte die Bänder und Sehnen mit der Kinesio-Taping-Methode und sein Chihuahua tollte nach vier Tagen ohne Schmerzen herum.

 

Erst durch die olympischen Spiele im Jahre 2008 wurde man auf das Taping aufmerksam, da viele Sportler die farbigen Bänder trugen.

Unterstützt es doch die körpereigenen Heilungsprozesse über das Nervensystem und die Blutbahnen.


Durch das hochelastische, hautfreundliche und atmungsaktive Baumwoll- Tape wird die Muskulatur gestützt und das Lympfsystem aktiviert.

Das Tape fühlt sich wie eine zweite Haut an und kann ohne Bewegungseinschränkung einige Tage getragen werden.


Sie können sportlich aktiv sein und auch damit duschen.

Selbstverständlich ist das Taping in einer Therapiesitzung inbegriffen.
Allerding sollte dieses nach fünf bis sieben Tagen gewechselt werden um eine bessere Wirkung zu erzielen.